Ölskimmer S 100 in der ChemieUm das Öl-Fett-Gemisch sicher von der Badoberfläche abzuziehen, wurde ein FRIESS Ölskimmer Mo dell S 100 eingesetzt

In einem chemischen Betrieb werden Palmöle zu Vorprodukten in der Waschmittelherstellung verarbeitet. Wenn die Tanks und Rohrleitungen gereinigt werden, wird das Reinigungsabwasser stark mit Palmölen, Palmfetten und ähnlichen Stoffen belastet. Das öl- und fetthaltige Abwasser wird in einer Grube gesammelt. Die Grube ist ca. 1,8 m breit und 6,0 m lang. Über die gesamte Breite wurde ein höhenverstellbarer Einlauftrichter montiert.

Um das Öl und Fett von der Wasseroberfläche abzuziehen, wurde zunächst der Trichter manuell auf die richtige Höhe eingestellt. Anschließend wurde das Öl-Fett Gemisch von Hand in den Trichter geschoben und von dort abgepumpt.

Beratung anfordern
Anfrage
Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet.
An error has occurred. Please try again later.

Problem

Aufgrund der ungünstigen Einbauverhältnisse wurde i.d.R. sehr viel Wasser mit ab gefördert und das Öl-Fett-Gemisch nur unzureichend entfernt. Dadurch entsprach die Abwasserqualität nicht mehr den Anforderungen. Man suchte nach einer verbesserten Möglichkeit, das Öl von der Oberfläche abzuziehen.

Lösung: Ölskimmer S 100

Ölskimmer Längsbecken

Das Wasser hat eine Temperatur von ca. 60 °C; dennoch neigt die Fettschicht zum Verhärten. Als der Ölskimmer zunächst in Betrieb genommen wurde, schwamm bereits eine Fettschicht mit einer Schichtstärke von ca. 10 cm auf der Wasseroberfläche. Der Ölaufnahmeschlauch konnte zunächst nur eine Spur, ca. 5 cm breit, auf der Fettoberfläche räumen. Trotz großzügiger Dimensionierung des Ablaufrohres verstopfte das Rohr aufgrund der großen Förderleistung des Ölskimmers und der schlechten Fließfähigkeit des Fetts sehr schnell. Nach Installation einer Begleitheizung wurden Förderleistungen von über 200 l/h erreicht und der Abfluss funktionierte störungsfrei. Nach relativ kurzer Einsatzzeit war die aufschwimmende Schicht komplett entfernt.

Um die Förderleistung weiter zu erhöhen, wurde die Getriebeübersetzung von 40:1 auf 25:1 geändert und das Ablaufrohr nahezu senkrecht nach unten verlegt. Das aufschwimmende Fett wird nun vom Ölskimmer in die trichterförmige Ölauffangwanne gefördert. Von dort fließt das Öl über eine steile Rohrleitung in den vorhandenen Einlauftrichter. Das Fett wird von dort in die zentrale Abfallbehandlungsanlage gepumpt.

Ergebnis

Durch den Einsatz des FRIESS Ölskimmer S100 konnte der Öl- und Fettgehalt im Abwasser dauerhaft halbiert werden. Die Abwasserwerte entsprechen jetzt wieder den Vorschriften des Abwasseranlagenbetreibers. Aufgrund der positiven Betriebserfahrung wird der Ölskimmer auch in anderen Werksteilen eingesetzt.

  • Nach relativ kurzer Einsatzzeit war die aufschwimmende Schicht komplett entfernt
  • Öl- und Fettgehalt im Abwasser dauerhaft halbiert werden
  • Fremdöl-Förderleistungen von über 200 l/h