Der Ölskimmer S 100 im Einsatz zur Verhinderung von Umweltschädenwie ein Schlauchskimmer von FRIESS vor Umweltschäden schützt

Ein ehemaliges Gusswerk in Saarbrücken wurde nach der Schließung des Betriebes Opfer von Vandalismus. Hierbei wurden die ölgefüllten Transformatoren entleert, um an die wertvollen Rohstoffe im Innenleben zu gelangen. Das abgelassene Öl sammelte sich in den Auffangwannen, die dazu gedacht sind, kleinere Leckageverluste aufzufangen. Gemäß Vorschrift müssen diese aber das gesamte Ölvolumen auffangen können. Dies taten Sie in diesem Fall auch.

Beratung anfordern
Anfrage
Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet.
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte probieren Sie es später erneut.
Ölsperre zum Aufhalten des Ölfilms

Problem

Aufgrund der Schließung des Werks blieben die Schäden durch Vandalismus lange unbemerkt. Anhaltende Regenfälle sorgten dafür, dass die Auffangwannen überliefen und so auf Dauer ca. 10.000l Trafoöl in den angrenzenden Bach liefen.

Durch ein Ölwehr (siehe gelber Schlauch auf dem Bild), konnte zunächst die Ausbreitung gut eingedämmt werden. Es musste nun schnell eine Lösung her, die den aufgestauten Ölfilm innerhalb des Bereiches der Ölsperre entfernt und somit eine Verteilung in die Umwelt verhindert.

Erschwerte Bedingungen

Die geringe Wassertiefe und das unwegsame Gelände machten den Einsatz sonst gängiger Lösungen für diese Art von Umweltbedrohung schwer bis unmöglich. Zunächst wurde Ölbindemittel eingesetzt, wurde jedoch aufgrund der großen Menge an Öl und der schweren Zugänglichkeit, schnell als undurchführbar bewertet.

Zudem wurde nach einer möglichst wirtschaftlichen Lösung gesucht, da der Betrieb bereits seit längerer Zeit eingestellt war und sich das Unternehmen durch einen Verwalter in der Abwicklung befand. So war es für den Verwalter vonnöten, eine schnelle, machbare und kostengünstige Lösung zu finden, um weitere Umweltschäden durch das austretende Öl zu verhindern. In diesem Prozess war das Umweltamt (Umwelt und Katastrophenschutz) involviert.

Sammelbehälter für das später abgeskimmte Öl
Montierter Ölskimmer und Schlauch entlang der Ölsperre

Lösung: FRIESS Schlauchskimmer S 100

Nach einer kurzen Klärung war es der FRIESS GmbH möglich, innerhalb von 2 Tagen eine passende Lösung vor Ort zu liefern. Trotz Komplikationen bei der Installation aufgrund des unwegsamen Geländes, war es möglich den Ölskimmer Modell S 100 so zu installieren, dass der Ölaufnahmeschlauch entlang der Ölsperre geführt werden konnte und so das aufgestaute Öl ausgetragen wurde.

Öl und ölhaltiger Schaum wird entlang der Ölsperre kontinuierlich abgetragen

Der Leistungsstarke Ölskimmer S 100 verfügt über einen oleophilen Schlauch, an dem das aufschwimmende Öl besonders gut anhaftet und dann über einen Abstreifer entfernt und gesammelt werden kann. Ein weiterer Vorteil besteht in der flexiblen Schlauchlänge, sodass die gesamte Länge des Ölwehrs erfasst werden konnte (siehe Bild). So konnte der Bachlauf von dem Öl weitestgehend verschont bleiben. Sich vor dem Ölwehr sammelnder Schaum und Bindemittel wurde durch den Schlauchskimmer mit abgetragen und dem IBC (Sammeltank) zugeführt.

Fazit

Der Ölskimmer S 100 sowie alle anderen FRIESS Modelle sind primär für industrielle Anwendungen konzipiert und ausgelegt. Für kleinere und größere Umweltkatastrophen kommen meist andere technische Lösungen zum Einsatz.

In diesem Fall konnten wir aufgrund der passenden Konstellation ohne großen Aufwand und mit großer Effektivität größeren Schaden an der Umwelt verhindern. So konnte dem Problem schnell und kostengünstig Abhilfe geschaffen werden.