Industrial Baskets

Remove water, gases and particles from oils to increase their service life and prevent premature aging.

Industrial Baskets

Remove even the tiniest iron-containing particles from all kinds of process fluids without consumables.

Gastro Baskets

Remove floating tramp oils and fats from all kind of process fluids: coolant, waste water, washing water, cooling water and many more.

Packaging

Electrostatic oil cleaners remove particles, varnish and other contaminants from various non-conductive fluids, such as hydraulic oil.

Gastro Baskets

A innovative combination of oil skimmer and oil separator technology to offput some of the shortcomings of traditional oil separators.

Friess GmbH: Fluid Cleaning Solutions – Made in Germany

The Friess company has devoloped, designed and produced fluid cleaning devices since 1972. In its more than 45 years of existence, the company has developed a wide product range of special technologies:

  • Oil Skimmers
  • Magnetic Filters
  • Electrostatic Oil Cleaners
  • Oil Dewatering

Apart from tried and tested standard products, Friess GmbH also develops custom solutions and systems for special applications in a wide range of production processes. Friess fluid cleaning systems are used in the steel industry, the automotive sector, the metal working and chemical industry, in refineries, at airports and in the food industry. Their return on investment is very short – usually less than 12 months.

In addition to the financial advantages and savings, customers achieve a better eco-balance with Friess fluid cleaning technology. The service life of washing water can be increased by 100% and more by using an oil skimmer. Electrostatic oil cleaners reduce the amount of waste oil from hydraulic systems and turbines up to 90 %. Friess fluid cleaning technologies prevent the accumulation of thousands of tons of waste water, waste oil and waste emulsion. Year after year.

Customers worldwide trust the capabilities and savings made possible by Friess systems. Partners, in all important industrial nations of Europe and Asia, guarantee qualified local consulting and service. All Friess products are assembled in Monheim, Germany. The companies own solar panels produce renewable energy, so that the company itself also produces eco-friendly.

News

In accordance with the new regulations of the German government, our last exhibition in 2020 the Grindtec in Augsburg was cancelled. We hope to be able to welcome you at one of our booths in the next year.

Until then, our consultants are healthy and working, waiting for your call or email. Challenge us with your fluid cleaning problems!

For almost 50 years now, Friess GmbH has been manufacturing solutions for the cleaning of process liquids. From classic oil-water separation and coolant maintenance to oil purification and dewatering, there is a solution for almost every manufacturing company that can optimize processes and reduce costs. As a side-effect, our products often improve the environmental footprint, as fewer fluids have to be disposed of and bought again, resulting in a longer service life and environmental friendliness.

Ölentwässerung

Wasser, Gase und Partikel aus diversen Ölen entfernen, um die Lebensdauer von Ölen zu erhöhen und Alterung vorzubeugen.

Magnetfilter

Kostengünstig und ohne Verbrauchsmaterial selbst kleinste eisenhaltige Partikel aus Prozessflüssigkeiten aller Art entfernen.

Ölskimmer

Einfach, schnell und zuverlässig entfernen Friess Ölskimmer aufschwimmende Öle und Fette von Flüssigkeiten aller Art – z. B. Kühlschmiermittel, Kühlwasser, Entfettungsmittel, Abwasser und vieles mehr.

Elektrostatische Ölreinigung

Elektrostatische Ölreinigungsanlagen von Friess entfernen Schmutzpartikel, Oxydationsprodukte und andere Verunreinigungen aus nicht leitenden Flüssigkeiten wie Hydraulik-, Transformator- und Turbinenölen.

Ölabscheider

Innovative Kombination aus Ölskimmer- und Abscheidertechnologie, um die Schwachpunkte herkömmlicher Abscheider auszugleichen.

Abwasseraufbereitung

Innovative, kompakte und modulare Abwasseraufbereitungsanlagen von VentilAqua. Diese machen sich besonders bewährt bei hartnäckigen Verschmutzungen, die sonst nur unter hohem Energie- und Kostenaufwand behandelt werden können

Friess GmbH: Prozessflüssigkeiten reinigen – Made in Germany

Die Friess GmbH entwickelt, konstruiert und fertigt seit 1972 Geräte und Anlagen zur Reinigung, Pflege und Instandhaltung von Prozessflüssigkeiten. In mehr als 45 Jahren ist ein breit gefächertes Produktprogramm mit speziellen Technologien entstanden:

  • Ölskimmer
  • Magnetfilter
  • Elektrostatische Ölreinigung
  • Ölentwässerung

Neben bewährten Standardprodukten entwickelt die Friess GmbH kundenspezifische Lösungen und Anlagen für besondere Anwendungen bei unterschiedlichsten Produktionsprozessen. Anlagen von Friess werden in der Stahlindustrie, der Automobilindustrie, der metallverarbeitenden und chemischen Industrie, in Raffinerien, auf Flugplätzen und in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Sie amortisieren sich binnen kürzester Zeit – in der Regel in weniger als 12 Monaten.

Neben den finanziellen Vorteilen erzielen Kunden mit dem Friess Fluid-Cleaning-Repertoire vor allem eine bessere Umweltbilanz. Die Standzeit von Waschwasser erhöht sich bei Einsatz eines Ölskimmers beispielsweise um 100 % oder mehr. Elektrostatische Ölreinigungsanlagen reduzieren die Altölmenge aus Hydraulikanlagen und Gasturbinen um bis zu 90 %. Damit senken die Technologien von Friess die Entstehung, den Transport und die Entsorgung vieler tausend Tonnen Abwasser, Altöl und Altemulsionen. Und das Jahr für Jahr.

Kunden weltweit vertrauen auf die Leistungsfähigkeit und Einsparpotenziale der Anlagen von Friess. Werksvertretungen in allen wichtigen Industrienationen in Europa und Asien gewährleisten eine qualifizierte Beratung vor Ort. Alle Friess Produkte werden in Deutschland am Standort Monheim am Rhein montiert. Hier erzeugen unternehmenseigene Solaranlagen umweltfreundlichen Strom – mehr als am Standort verbraucht wird. Dadurch leistet die Friess GmbH einen weiteren essenziellen Beitrag für eine positive Umweltbilanz.

Aktuelles

Wo sich dieses merkwürdige Jahr dem Ende neigt, wollen wir die Gelegenheit nutzen, um uns bei unseren Kunden, Lieferanten und Partnern für die Zusammenarbeit in diesem Jahr danken. Mit Ihrer Hilfe war es uns möglich, dieses schwierige Jahr zu bewältigen. Dafür bedankt sich das Team von der Friess GmbH mit ganzem Herzen – verbunden mit dem Wunsch diese Zusammenarbeit im Jahr 2021 fortzusetzen und zu intensivieren. Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen frohen und gesunden Start ins neue Jahr.

Gemäß Empfehlung der Bundesregierung, sind wir ab dem 21.12. in Betriebsferien. Ab dem 4.1.2021 sind wir dann wieder wie gewohnt für Sie da.

Messen

Im Einklang mit den neuen Vorschriften der Bundesregierung, wurde die Grindtec 2020 kurzfristig abgesagt. Somit ist die Messesaison offiziell für dieses Jahr beendet und wir warten gespannt auf die Vorschriften für das nächste Jahr und hoffen, dass wir Sie im kommenden Jahr wieder auf einem unserer Messestände begrüßen können!

Wir stehen Ihnen aber weiter wie gewohnt telefonisch und online zur Verfügung.

Die Firma Friess stellt nun seit bald 50 Jahren Lösungen für die Reinigung von Prozessflüssigkeiten her. Von klassischer Öl-Wasser-Trennung und Kühlschmierstoffpflege bis hin zu Ölreinigung und -entwässerung, gibt es für fast jedes produzierende Unternehmen eine Lösung, mit der Prozesse optimiert und Kosten gesenkt werden können. Als Nebeneffekt lassen sich durch unsere Produkte oftmals Umweltbilanzen verbessern, da weniger Flüssigkeiten entsorgt und neu verbraucht werden müssen, welches in Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit resultiert.