Fremdöl im Kühlwasser

Das Kühlwasser in einem Stahlwerk ist mit Öl, Fett und Schlamm verunreinigt. In einem Absetzbecken sinkt der Großteil des Schlamms auf den Boden des Beckens. Öl, Fett und ein kleiner Teil des Schlamms schwimmen auf der Wasseroberfläche.

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Situation

Ein Schaber bewegt den Schlamm am Boden des Beckens in Richtung eines Schlammauffangbehälters. Aus diesem Behälter wird der Schlamm durch einen Bagger entfernt. Das schwimmende Öl wird an einem Prallblech gesammelt. Das Wasser fließt unter dem Prallblech in die nächste Kammer des Beckens. In dieser Kammer sind drei Pumpen montiert, die das gereinigte Wasser wieder in den Kühlkreislauf zurückpumpen. Auf der Wasseroberfläche vor dem Prallblech schwimmen Fett, Schmieröl, Hydrauliköl, vermischt mit Staub, Schmutz und Schlamm. Um die Betriebskosten so niedrig wie möglich zu halten, sollte der Wasseranteil im separierten Altöl weniger als 5 % betragen. Das gesamte Trennsystem ist im Freien installiert und sollte das ganze Jahr über in Betrieb sein.

Lösung

Ölskimmer S100

Um das Öl von der gesamten Oberfläche des Beckens zu entfernen, hat sich der Kunde entschieden, einen Ölskimmer mit einem Ölauffangrohr zu installieren. Damit das Ölauffangrohr die gesamte Oberfläche erreicht, wurde eine Rohrführung angebracht. Der Skimmer läuft rund um die Uhr, um das Wasser so gut wie möglich zu reinigen. Das Öl und kleine Mengen Wasser, die vom Ölskimmer aufgenommen werden, fließen in einen Dekanter. Im Dekanter setzt sich das Wasser am Boden ab, während das Öl obenauf schwimmt.

Das Öl fließt über einen Wehr in den Ölauffangtank, während das Wasser in das Kühlwasserbecken zurückfließt. Mit einer elektronischen Geschwindigkeitsregelung wird die Leistung des Ölskimmers an die Menge des Öls auf der Wasseroberfläche angepasst. Zusätzliche Schutzkontakte stellen sicher, dass der Motor bei niedriger Geschwindigkeit nicht überhitzt. Um den Ölskimmer im Winter zu betreiben, sind der Ölskimmer, der Ölabwurf und der Dekanter beheizt.

Die Heizung schaltet sich bei Temperaturen unter 3 °C ein. Der Füllstand im Ölauffangtank wird kontinuierlich überwacht. Wenn der Ölstand den maximalen Füllstand des Auffangtanks erreicht, schaltet sich der Ölskimmer ab und eine Alarmmeldung erscheint am zentralen Schaltschrank der Anlage.

Ergebnis

Der kontinuierliche Betrieb des Ölskimmers stellt sicher, dass kein Öl auf dem Kühlwasser verbleibt. Die Qualität des Kühlwassers erfüllt die Anforderungen der Anlage. Die elektronische Steuerung des Ölskimmersystems ermöglicht einen 24-Stunden-Betrieb ohne manuelle Überwachung.