Hohe Fremdölbelastungen im KühlwasserÖlentfernung aus Kühlwasser bei einem Kaltwalzprozess im Stahlwerk wird mittels FRIESS Ölskimmer optimiert

Eines der größten Stahlwerke in der Türkei nutzte in einem Absetzbecken für Kühlwasser einer Kaltwalzanlage einen Ölskimmer eines anderen Herstellers (Oil Skimmer Inc. Modell 6V), jedoch war man weder mit der Leistungsfähigkeit, noch mit dem Service vor Ort zufrieden. Es musste eine effizientere und wartungsärmere Lösung gefunden werden, um das an der Oberfläche anfallende Öl effektiv vom Kühlwasser zu entfernen.

Beratung anfordern
Anfrage
Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet.
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte probieren Sie es später erneut.

Lösung: FRIESS Ölskimmer S 100

Ölskimmer-S100

Unser Vertriebspartner in der Türkei kontaktierte den Stahlproduzenten und stellte das FRIESS-Produktportfolio vor. Insbesondere den FRIESS Ölskimmer S 100, da er sich bei starken Fremdölverschmutzungen der Kühl- und Abwässer in Stahlproduktionen trotz hoher Schmutzfrachten vielfach bewährt hat, auch an anderen Standorten dieses Stahlkonzerns.

Nach dem Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung und der Erfahrung von FRIESS bei leistungsstarken Ölskimmern in Stahlproduktionen, entschied man sich für den Kauf des S 100. Da der Kunde sich zudem gerade in einer Modernisierung und Automatisierungsoptimierung der Wassersysteme befand, wurde der Ölskimmer S 100 als wesentlicher Bestandteil der Wasseraufbereitung erworben.

FRIESS S100 oberhalb des Absetzbeckens
FRIESS S 100 oberhalb des Absetzbeckens

Schacht des Absetzbeckens
Schacht des Absetzbeckens

S100 in Betrieb S100 kurz nach der Inbetriebnahme

Ergebnis

Bereits am Tag der Inbetriebnahme zeigte sich die Leistungsstärke des S 100, was den Kunden sehr zufriedenstellte.

Auch die Unterstützung vor Ort durch den FRIESS Partner kam bei den Technikern des Unternehmens sehr gut an.

Konkrete Zahlen zur Verbesserung der Qualität des Kühlwassers wurden bisher nicht erhoben, die visuellen Ergebnisse sprechen aber für sich.

Durch den Einsatz des Friess Ölskimmers wird nun das aus dem Produktionsprozess anfallende Fremdöl kontinuierlich und zuverlässig entfernt.

Dies verbessert die Wasserqualität des Kühlwassers und entlastet die nachgeschalteten Systeme. So gehen auch in diesem Fall Nachhaltigkeit und Kostenreduzierung Hand in Hand. Aufgrund der hochwertigen Materialien und einfachen Bedienbarkeit des S 100, profitiert der Kunde von einem Ölskimmer der wartungsarm und langlebig ist.

Zusammenfassung:

  • Prozessoptimierung durch zuverlässige Ölentfernung
  • einfache Bedienbarkeit und geringer Wartungsaufwand
  • erstklassiger Kundenservice mit sofortigen Ergebnissen