Magnetfilter FMF 240/1 für einen Stromgenerator einer Privatbrauerei, der durch Wasserkraft angetrieben wird
Das Wasserkraftgetriebe der Kulmbacher Kommunbräu e.G. wird umweltfreundlich durch Wasserkraft des naheliegenden Kulmbach angetrieben. So kann der notwendige Strom für die Brauerei fast vollständig umweltfreundlich erzeugt werden.
Problem
Das Getriebe des Wasserkraftwerks der Privatbrauerei Kommunbräu aus dem neunzehnten Jahrhundert musste kürzlich aufgrund eines Schadens neu aufgebaut werden, was mit einer beachtlichen Investition verbunden war.
Gerade in der ersten Zeit nach Inbetriebnahme neuer Anlagen kommt es verstärkt zu Metallabrieb und sonstigen metallischen Kleinstpartikeln im System, was kurz-, mittel- und langfristig kostspielige Schäden verursachen kann. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass durch den Ausfall der Stromerzeugung auch die Produktion zum Erliegen kommt.
Lösung: FRIESS Magnetfilter FMF 240/1


Wasserkraftgenerator - im Vordergrund der FRIESS Magnetfilter FMF 240/1
Im Zuge der Instandsetzung wurde zusätzlich ein FRIESS Magnetfilter eingebaut, um den magnetischen Metallabrieb zurückzuhalten. Dadurch sind deutlich geringerer Verschleiß und daraus resultierende Ausfälle zu erwarten. Der Magnetfilter selbst besteht aus einem verschleißfreien Edelstahlgehäuse, in dem ein sehr starker Neodym-Dauermagnet eingebaut ist. Filtermaterial oder Strom sind für den Betrieb nicht notwendig. So fügt sich der Magnetfilter perfekt in das nachhaltige und ökologische Konzept der Privatbrauerei ein.
Je nach Modell der FMF-Serie können bis zu 500 Liter Medium pro Stunde hindurchfließen und so selbst kleinste ferromagnetische Partikel herausfiltern. Der Filter wurde über einen Bypass installiert, welcher bei der Reinigung des Magnetstabes geschlossen wird, ohne dass die Stromproduktion unterbrochen werden muss.
Ergebnis:
Ein Großteil der im System vorhandenen Partikel konnte so zurückgehalten werden. Die Menge der anfänglich im System zirkulierenden Partikel war überraschend groß und hätte zu verstärkten Verschleißerscheinungen geführt. Mit der einfachen Lösung einer FRIESS Magnetfiltration wurde das Problem nachhaltig gelöst.
Vorteile:
- Geringer Verschleiß an Maschinenteilen des Wasserkraftwerks
- Minimierung der Ausfallzeiten
- Nachhaltige und dauerhafte Lösung ohne laufende Kosten