FRIESS Ölskimmer zur Flächenentwässerung
Auf einem Rangierbahnhof für Güterwagons sind zahlreiche Gleise mit hydraulisch betriebenen Bremsen ausgestattet, um führerlose Güterzüge abbremsen zu können. Da diese Hydrauliksysteme extremen Umgebungsbedingungen und hohem Druck ausgesetzt sind, platzen immer wieder Hydraulikschläuche. Aufgrund der Größe des Geländes dauert es oft eine Weile, bis das Leck gefunden und der Schlauch ausgetauscht werden kann.
- Das Problem
- Die Lösung
- Fernsteuerung des Ölskimmers
- Mehr über FRIESS Ölskimmer
Während der Reparaturzeit tritt bereits Schaden ein: Literweise Hydrauliköl entweichen aus den geplatzten Schläuchen und dringen in den Boden ein. Das Gelände wird regelmäßig auf diese Weise mit Öl verunreinigt, da das Problem häufig auftritt und bisher nicht endgültig gelöst wurde.
Das Problem
Diese Ölverschmutzung zeigt sich im Abwasser des Bereichs. In den Ölabscheidern des Entwässerungssystems findet sich stets ein Ölfilm. Unter normaler Belastung können diese Abscheider das Öl zurückhalten, bevor das Wasser in den angrenzenden Bach geleitet wird. Kritisch wird es jedoch im Herbst und Winter, wenn häufige Regenfälle mehr Hydrauliköl aus dem Boden spülen und der Wasserfluss zunimmt. Besonders bei starkem Regen wird so viel Wasser erzeugt, dass die Abscheider das Öl nicht mehr zurückhalten können und es mit dem Wasser in den Bach gelangt – mit verheerenden Folgen für die Natur und Umwelt.
Die Lösung: Ölskimmer von FRIESS
Um dieses Problem zu lösen, wandte sich die Bahngesellschaft an ein renommiertes Unternehmen für Wasserprojekte im Bereich Umweltschutz. Dieses erkannte das Potenzial des Einsatzes eines Ölskimmers und kontaktierte FRIESS.
Bei einer Inspektion vor Ort wurde die Lösung erarbeitet, einen Ölskimmer auf dem Ölabscheider zu montieren, damit das abgeschiedene Öl kontinuierlich abgeleitet wird. So wird verhindert, dass sich während starker Regenfälle zu viel Öl im Abscheider ansammelt und mit dem Wasser fortgetragen wird.
Steuerungssystem mit GSM-Modul zur Fernsteuerung des Ölskimmers
Auf speziellen Wunsch der Bahngesellschaft wurde das bisherige Standardsystem mit einem GSM-Modul ausgestattet, um eine Kommunikation zwischen dem System und den verantwortlichen Personen ohne einen Vor-Ort-Besuch zu gewährleisten, da der Installationsort des Ölskimmers ziemlich abgelegen ist.
Um den sicheren Betrieb im Winter zu gewährleisten und ein Einfrieren zu vermeiden, wurden alle relevanten Komponenten mit Heizsystemen ausgestattet.