Ölskimmer S 100 im Kühlmittel-Trennsystem

Das Betreiberteam eines großen Kühlmittel-Trennsystems stellte nach längerer Betriebszeit fest, dass der Ölanteil im sauberen Wasser aufgrund des höheren Ölanteils im zugeführten Abfallkühlmittel höher ist als gewünscht.

Anfrage stellen
Anfrage
Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet.
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte probieren Sie es später erneut.

Situation

Das Betreiberteam prüfte verschiedene technische Möglichkeiten, um den Ölanteil im sauberen Wasser zu reduzieren. Sie entschieden sich, in jedem Pufferbehälter einen Ölskimmer zu installieren, um das aufschwimmende Öl zu entfernen. Ohne das freie Öl wird das Kühlmittel-Trennsystem weniger belastet. Das Team erwartet daher, dass der Ölanteil im sauberen Wasser reduziert und das Trennungsergebnis verbessert wird.

Jeder Pufferbehälter ist als runder Tank mit einem Volumen von 500 m³ gebaut. Der Wasserstand in beiden Tanks kann während des normalen Betriebs um bis zu 9,5 m schwanken. Die Ölentfernung muss auf jedem Flüssigkeitsniveau gewährleistet sein. Zudem wurde ein extrem robustes und ausfallsicheres System angefragt, das vollautomatisch 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche arbeitet.

Lösung: Ölskimmer Modell S 100

Ölskimmer-S100

Dank ihrer Erfahrung mit FRIESS Ölskimmern in verschiedenen Wasseraufbereitungssystemen wandte sich das Betreiberteam neben anderen Anbietern auch an FRIESS GmbH. Das Team von FRIESS GmbH empfahl, entsprechend den Vorgaben, eine Spezialausführung des Ölskimmer Modells S 100 zu verwenden. Die Herausforderung bestand darin, das Öl auf jedem Flüssigkeitsniveau zu entfernen. Die von FRIESS ausgearbeitete Lösung: ein Ölskimmer Modell S 100 mit Gehäuse auf jedem Tank. Beide Tanks sind mit einem Blechdach abgedeckt. FRIESS schnitt ein rechteckiges Loch für den Ölskimmer in jedes Dach und schweißte einen rechteckigen Flansch in die Aussparung. Der Ölskimmer S 100 mit Gehäuse wurde oben auf dem Flansch montiert.

Installation des Ölskimmers S 100 mit Gehäuse

Mounting of oil skimmer S 100 with housing Montage des S 100 mit Gehäuse

Das Ölauffangrohr wurde durch die Dachöffnung auf die Flüssigkeitsoberfläche geführt. Bei maximalem Flüssigkeitsstand können bis zu 18 m des Ölauffangrohrs auf der Oberfläche schwimmen. Unter ungünstigen Umständen könnten sich Knoten im Rohr bilden. Um dies zu verhindern, entwickelte FRIESS eine schwimmende Führung. Das Ölauffangrohr wird durch ein schwimmendes Ponton geführt, das seinerseits an einem Edelstahlseil entlanggeführt wird.

Bei maximalem Wasserstand wird das Ölauffangrohr so weit wie möglich vom Ölskimmer weggezogen. Bei niedrigem Wasserstand schwimmt eine kurze Schleife des Ölauffangrohrs direkt unterhalb des Ölskimmers auf der Oberfläche. Selbst bei minimaler Wasseroberfläche bleiben rund 0,5 m des Ölauffangrohrs auf der Oberfläche, um das schwimmende Öl zu sammeln. Mit dieser Konstruktion kann das Ölauffangrohr ohne Knotenbildung auf der Oberfläche schwimmen.

Schwimmende Rohrführung bei niedrigstem Niveau

Floating tube guide at lowest level Schwimmende Rohrführung bei niedrigstem Niveau

Das durch die Ölskimmer gesammelte Öl fließt durch eine DN-100-Leitung per Schwerkraft in einen kleinen Sammelbehälter. Das gesammelte Öl wird mit einer Exzenterschneckenpumpe in den 80 m entfernten Altölsammeltank gepumpt. Die gesamte Konstruktion, einschließlich Rohrleitung, Pumpe, Schaltschrank, Verkabelung sowie die Koordination der Montageteile, wurde vom Team der FRIESS GmbH realisiert.

Schaltschrank mit Steuerungen für Ölskimmer, Heizung und Pumpe

Switch box with controls for oil skimmer

Zusammenfassung der Lösung:

  • Das Ölauffangrohr wurde durch die Dachöffnung auf die Flüssigkeitsoberfläche geführt.
  • Mit dieser Konstruktion kann das Ölauffangrohr ohne Knotenbildung auf der Oberfläche schwimmen.
  • Die Herausforderung bestand darin, das Öl auf jedem Flüssigkeitsniveau zu entfernen.